Grimethorpe, Mr. und Mrs.

[Clouds of Witness/Diskrete Zeugen] – Böser Bauer im Moor von Yorkshire, der Wimsey mit den Hunden vom Hof jagt, als dieser ihn über den Mann mit dem Motorrad zu befragen versucht. Grimethorpe ist offenbar maßlos eifersüchtig wegen seiner schönen, exotischen Frau und vermutet in jedem Mann einen Liebhaber. Er muss später Lord Peter und Bunter aufnehmen, nachdem sie abends fast im Moor versunken waren. Dabei findet Peter heraus, dass sein Bruder Gerald seit August Mrs. Grimethorpes Geliebter war und die fragliche Nacht bei ihr verbracht hat. Wenn sie das im Prozess sagen würde, wäre sie in Lebensgefahr durch ihren wüsten Mann. Wimsey bittet sie trotzdem darum.

Sie fährt dann tatsächlich nach London, um auszusagen. Doch in buchstäblich letzter Minute können alle Betroffenen geschont werden, weil Peter Wimsey beweisen kann, dass Cathcart Selbstmord begangen hat. Nach dem Prozess kreuzt ein wütender Grimethorpe auf, versucht den Herzog zu erschießen und wird auf der Flucht von einem Taxi überfahren. Nun ist seine Frau frei, sie kauft mit Wimsey Trauerkleidung und wird mit ihrer kleinen Tochter nach Cornwall ziehen. Es berührt Wimsey doch sonderbar, als sie einmal »Gerald und ich« sagt (Kap. 19).