Weldon, Henry

[Have His Carcase/Zur fraglichen Stunde] – Sohn von Mrs. Weldon, 36 Jahre alt, ein grober Mann, Farmer, wenig erfolgreich mit Landwirtschaft und Finanzen. Obwohl er seit langem mit seiner Mutter zerstritten ist, erscheint er sofort in Wilvercombe, als deren Freund Alexis tot ist. Er war gegen die Beziehung, da sie ihn um das Geld der Mutter zu bringen drohte. Harriet Vane bemüht sich um ihn, um ihn auszuhorchen, und erkennt an seiner Tätowierung, dass er sich unter falschem Namen – Haviland Martin – schon ein paar Tage in der Gegend aufgehalten hat. Entsetzt ruft sie Peter Wimsey herbei, weil sie Weldon für den Mörder hält. Bei der Rekonstruktion des Mordes spielt ein Pferd eine Rolle, mit dem der Mörder offenbar zu der Klippe am Meer geritten ist, wo der Tote gefunden wurde. Was aber in keiner Berechnung stimmt, ist die Tatzeit, die ›fragliche Stunde‹. Weldon ist mit Mrs. Morecambe bekannt. Aber die Verdächtigen haben für jedes Indiz eine plausible Erklärung, vor allem aber sehr gute Nerven und schauspielerische Gaben.