Braunschweig, Herzog von

Der Herzog von Braunschweig, »ein freundlicher Herr mit zuckenden Augenlidern«, ist Patenonkel Alexander von Humboldts (63) und ein früher Förderer von Carl Friedrich Gauß. Zweimal hat Gauß Audienzen bei ihm: Die erste, von Zimmermann vermittelte Audienz findet statt »in einem goldgeschmückten Raum, in dem so viele Kerzen brannten, daß es keine Schatten gab, nur Reflexionen in den Deckenspiegeln«. Zu dieser Zeit ist Gauß noch Schüler des Braunschweiger Gymnasiums. »Rechne was, sagte der Herzog.« (61) Hofrat Zimmermann springt seinem Schützling bei: »Mit Verlaub, sagte Zimmermann, da liege ein Mißverständnis vor. Der junge Mann sei kein Rechenkünstler.« (62) Der Herzog ist zwar enttäuscht, bewilligt aber trotzdem das erbetene Stipendium. Förmliche Höflichkeiten sind ihm wichtig, weshalb er auch den unaufgefordert sprechenden Gauß ignoriert.

Die zweite Audienz findet statt, als Gauß bereits ein gefeierter Astronom geworden ist: »Der Audienzraum hatte sich verändert. Die Deckenspiegel, offenbar aus der Mode gekommen, hatte man durch goldenes Blattwerk ersetzt, und es brannten weniger Kerzen. Auch der Herzog sah anders aus: Er war älter geworden. Ein Augenlid hing schlaff herab, die Wangen waren wulstig, sein schwerer Körper schien schmerzhaft fest auf seine Knie zu drücken.« (143 f.) Gauß hat, obwohl ihm die höfische Etikette widersteht, Sympathien für den Herzog: »Er war kein übler Mann, er bemühte sich, die Dinge richtig zu machen, und im Vergleich zu den meisten war er nicht einmal dumm.« (144) Der Herzog bietet ihm die Finanzierung einer Sternwarte an. Gauß »wußte, daß die Idee von Zimmermann war, der stundenlang auf den Herzog eingeredet hatte.« (145) Als er auch noch einen Professorentitel und doppeltes Gehalt verlangt, bewilligt der Herzog nur den Titel, aber nicht das Gehalt.

Eine von Gauß gewünschte dritte Audienz kann nicht mehr stattfinden, da der Herzog im Krieg gegen Napoleon fällt.

Karl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog von Braunschweig und Lüneburg (1735-1806)