Mac

Schemarjahs amerikanischer Freund. Er kommt mit einem Brief von Schemarjah nach Zuchnow zu den Singers und bringt Mendels Schüler mit seinem Äußeren zum Lachen: Er trägt gelbe Stiefel und »wie eine Fahne wehte über seinem tiefgrünen Hemd eine knallrote Krawatte«. Er spricht nur Englisch, was für die Singers klingt, als »spräche er mit einer Kirsche im Mund« (37). Nachdem er der Familie den Brief sowie zehn Dollar und ein paar Fotos von Schemarjah übergeben hat, erzählt er, ohne dass jemand etwas davon versteht, dass er nach Russland gekommen sei, um Hopfen für die Errichtung von Brauereien in Chicago einzukaufen, und bei dieser Gelegenheit den Ararat besteigen wolle. In seinem Brief berichtet Schemarjah, er habe Mac auf Long Island kennen gelernt, und sie hätten angefangen, gemeinsame Geschäfte zu machen. Mac sei zwar kein Jude, aber »besser als zehn Juden« (38).

Als die Singers in Amerika ankommen, verspricht er, dass sie nicht in Quarantäne müssen, und erzählt allen Beamten, dass Mirjam seine Braut wäre, was allerdings nicht hilft. Wie er sie schließlich nach vier Tagen aus der Quarantäne befreit, weiß niemand, denn es gehört »zu Macs Eigenschaften, daß er mit großem Eifer Dinge erzählte, die er erfunden hatte; und daß er Dinge verschwieg, die sich wirklich zugetragen hatten« (73). Er geht in der folgenden Zeit häufiger mit Mirjam aus, was Mendel und Deborah akzeptieren, obwohl er kein Jude ist: »Besser Mac als die Kosaken. […] Er war geschickter als zehn Juden und hatte gewiß noch den Vorteil, keine Mitgift zu verlangen« (78). Als er und Schemarjah gemeinsam eine große Geldsumme verdienen, macht er als einziger keine Pläne, sondern redet den ganzen Abend, was ihm einfällt.

Als Amerika in den Krieg eintritt, meldet er sich freiwillig und rückt gemeinsam mit Schemarjah ein. Bei der Rückkehr übergibt er den Eltern die Habseligkeiten des gefallenen Schemarjah und weint, als er Mendel die Hände auf die Schultern legt (94). Als Deborah zusammenbricht, holt er sofort einen Arzt. Er heiratet wenig später Vega, nachdem Mirjam, die ihn mit Mister Glück betrogen hat, in die Psychiatrie gekommen ist. Sein Geschäft läuft gut, und er bietet Mendel finanzielle Hilfe an, die dieser aber ablehnt.