Hinweise

Benutzte Ausgabe und Zitierweise
Alle Textnachweise beziehen sich unter Angabe des Bandes und der Seitenzahl (z.B. III, 17) auf die vom Freien Deutschen Hochstift veranstaltete Kritische Ausgabe:

Sämtliche Werke. Kritische Ausgabe. Veranstaltet vom Freien Deutschen Hochstift. Hrsg. von Anne Bohnenkamp (seit 2004), Heinz Otto Burger (bis 1977), Rudolf Hirsch (bis 1996), Clemens Köttelwesch (1980-1988), Detlev Lüders (bis 1980), Mathias Mayer (seit 1996), Christoph Perels (seit 1989), Edward Reichel (seit 1993), Heinz Rölleke (seit 1974), Martin Stern (bis 1974), Ernst Zinn (bis 1990). Frankfurt am Main: S. Fischer, seit 1975.

Der Editionsplan der Ausgabe umfasst (von den Gedichten abgesehen) 800 Werke und Werkpläne. Bisher liegen 36 von 42 Bänden vor. Die Dramen sind vollständig erfasst. – Die Bände der Kritischen Ausgabe lassen sich auf der Seite des Frankfurter Goethehauses online nach Stichworten und Phrasen durchsuchen.

Zitate aus Reden oder Aufsätzen Hofmannsthals, die noch nicht in der Kritischen Ausgabe erschienen sind, folgen der Werkausgabe von Bernd Schoeller:

Hugo von Hofmannsthal: Reden und Aufsätze. 3 Bde (I-III). Frankfurt a. M.: S. Fischer 1979-1980 (Gesammelte Werke in zehn Einzelbänden. Hrsg. von Bernd Schoeller in Beratung mit Rudolf Hirsch. Frankfurt a.M.: S. Fischer 1979-1980). – Kürzel: RuA, Bandzahl, Seitenzahl (z.B. RuA II, 240).

Lemmatisierung
Die Dramenfiguren sind in der Regel unter dem Vor- oder Nachnamen verzeichnet, unter dem sie in den Texten sprechen (Sobeide, Claudio, Braccio). Nicht namentlich genannte Figuren werden unter der vom Autor gewählten Bezeichnung geführt (Frau, Musiklehrer, Baron). Liegen mehrere Bezeichnungen für eine Figur vor, werden die Varianten in Klammern hinzugefügt, z.B. Student, Erster (Wilhelm). Die Einträge in den Einzellexika folgen der Liste der Dramenfiguren in der Kritischen Ausgabe. In Fällen, wo keine Liste vorliegt, sind die Figuren alphabetisch aufgelistet. Einträge zu Figuren, die nicht in der Liste der Dramenfiguren aufgeführt sind, erscheinen am Ende im Anschluss an die übrigen Einträge. Über den Figurenindex können Figuren alphabetisch gesucht werden.