Mammon

Ist die Personifikation von Jedermanns Reichtum. Nachdem Jedermann keinen seiner Weggefährten dazu überreden konnte, ihn in den Tod zu begleiten, sieht er die einzige Möglichkeit, nicht allein sterben zu müssen, in seinem Reichtum. Er bittet deshalb seinen Hausvogt, ihm seine Geldtruhe hinausbringen zu lassen, damit er diese mitnehmen kann. Doch sein Geld, dessen er sich sicher glaubte, verselbständigt sich: »Die Truhe springt auf, Mammon richtet sich auf. Groß.« (IX, 78) Mammon entlarvt Jedermanns Glauben an Eigentum und Macht als Scheinglauben, bezeichnet ihn als ›Narren‹ und »Hampelmann« (IX, 79), und erklärt sich selbst zur irdischen Leihgabe, ohne die er nun »nackt und bloß« dastehe (IX, 80). Auf Mammons Auftritt reagiert Jedermann sprachlos, und es herrscht  »eine lange Stille«, bevor ›Werke‹ auf der Bühne erscheint (ebd.).