Lissy

Figur aus Wilsons Geschichte von der Locke: Schwester des Studienfreundes, in dessen Elternhaus er die Semesterferien verbringt. Sie ist »frisch wie der Mohn«, »voll und üppig«, hat dunkle Augen und starke Haare, die sich beim Spiel jedesmal lösen und ihrer »ohnehin sinnlichen Erscheinung einen doppelten Reiz« verleihen (75). Ihre Mutter aber will und sagt, dass sie immer noch Kind sei. Nicht zuletzt deshalb verliebt Wilson sich nicht in sie, sondern in ihre Cousine Jane. Lissy aber verliebt sich in ihn und stellt ihm heimlich jeden Abend einen Strauß Rosen in sein Zimmer; er glaubt, es sei Jane, und lässt die still leidende Lissy links liegen. Am letzten Abend will er Jane bei der Blumengabe überraschen, läuft der auf den Speicher Fliehenden nach und hält nicht Jane, sondern Lissy im Arm, die sich den heißen Küssen des plötzlich Entflammten voller Vertrauen und Hingebung überlässt. Er aber gewinnt zuletzt seine Selbstbeherrschung zurück und schickt sie fort. Am nächsten Morgen schenkt sie ihm zum Abschied heimlich eine Locke ihres Haars (81).