Bethuel

Keine handelnde Romanfigur, aber oft erwähnter Vorfahr der Jaakobsleute: Bethuel ist der Vater von Jaakobs Mutter Rebekka und von Laban, Jaakobs Onkel und Schwiegervater (vgl. Genesis 24,24-29). Bethuels Vater Nachor, der Bruder Abrahams, scheint, als Abraham aus dem nördlichen Mesopotamien nach Kanaan weiterzog, in der Gegend um Charran geblieben zu sein, denn zu Isaaks und Jaakobs Zeit leben seine Nachkommen noch dort.

Als Jaakob zu Laban kommt, ist Bethuel schon lange tot. Seine Gebeine ruhen in einem Kellerraum in Labans Haus in einer »irdenen Truhe, die, umgeben von Schalen und Nahrungsopfern und von Dreifüßen mit Räucherpfannen, inmitten des Raumes stand« (IV, 252).

Vgl. Übersicht zur biblischen Genealogie.

Letzte Änderung: 23.02.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück