Bôr

Die Brüder nennen den Brunnen, in den sie Joseph werfen, »bôr«, eine Benennung, über die Joseph bei allem Entsetzen über das Handeln der Brüder »wie über einen Witz« lachen muss, weil sie damit unwissentlich auf sein mythisches ›Schema‹ anspielen, auf Tammuz, dessen Fahrt in die Unterwelt er mit dieser ersten Fahrt in die ›Grube‹ zu wiederholen im Begriff steht.

Denn das Wort »enthielt den Begriff des Brunnens sowohl wie den des Gefängnisses, und dieser wieder hing so nahe mit dem des Unteren, des Totenreiches zusammen, daß Gefängnis und Unterwelt ein und derselbe Gedanke und eines nur ein anderes Wort fürs andere war, zumal auch der Brunnen bereits in seiner Eigentlichkeit dem Eingang zur Unterwelt gleichkam und sogar noch durch den runden Stein, der ihn zu bedecken pflegte, auf den Tod deutete; denn der Stein deckte sein Rund wie der Schatten den Dunkelmond« (IV, 583).

Auch bei Josephs zweiter Fahrt in die Grube, ins Gefängnis Zawi-Rê, ist das Wort zur Stelle: »Es war der Abgrund, in den der Wahrhafte Sohn steigt, Etura, der unterirdische Schafstall, Aralla, das Reich der Toten. Durch die Brunnengrube war er ins Unterland, ins Land der Todesstarre gelangt; nun ging es auch dort noch wieder ins bôr und ins Gefängnis hinab nach Unter-Ägypten, – tiefer konnt' es nicht gehen« (V, 1295).

An beiden Stellen wird der »Begriff des Brunnens« verknüpft mit dem »Urvorbild des Gestirntodes«, nämlich mit der dem Ischtar- wie dem Tammuz-Mythos eng verbundenen Venus-Metaphorik, die zugleich das Motiv der Zwiegeschlechtlichkeit aktualisiert: Als Joseph in den Brunnen geworfen wird, erschließt sich der Vorgang seinem »wachsamen Witz« sogleich als Anspielung »auf den Stern, der am Abend ein Weib ist und am Morgen ein Mann und der in den Brunnen des Abgrundes hinabsinkt als Abendstern« (IV, 583). Ebenso auf der Reise nach Zawi-Rê: »In den Brunnen des Abgrunds hinab sank Attar-Tammuz als Abendstern; aber als Morgenstern, das war gewiß, würde er wieder daraus erstehen« (V, 1295).

TM folgt hier Jeremias I (330 f.), der dem Wort »bôr« die dreifache Bedeutung (Brunnen, Gefängnis, Unterwelt) zuweist und mit dem Hinweis auf »die Bildersprache des Mythos von dem in den Brunnen des Abgrunds hinabsinkenden Stern (Attar-Tammuz als Abendstern)« die Verbindung zwischen der Brunnen- und der Sternmetaphorik herstellt. – Vgl. auch Brunnen.

Letzte Änderung: 17.08.2013  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück