Odollam (Adullam)

Aus Odollam stammen der Hirte Hirah, ein Freund Judas, und wohl auch Schua und dessen Tochter, Judas Schwiegervater und Frau, die er durch Hirah kennenlernt (vgl. IV, 493; V, 1549). Seit Juda mit Hirah »gut Freund« geworden ist, lebt er nicht mehr dauerhaft im Hain Mamre beim Vater, sondern weidet seine Herden »weiter abwärts gegen die Ebene [d.i. Sephela] auf den Triften Odollam« (V, 1564). In der Nähe liegen auch Timnach, wo die Schafschur stattfindet, an der Juda und Hirah teilnehmen, und Enajim, wo Juda auf dem Rückweg von Timnach auf die als Kedescha verkleidete Thamar trifft (vgl. V, 1571 f.).

Der Ort liegt nordwestlich von Hebron; vgl. Karte von Kanaan. – Die üblichere Namensform Adullam (vgl. Genesis 38,1) kommt im Roman nur einmal vor (IV, 493), ansonsten verwendet TM die (der Transskription der Septuaginta folgende) Form Odollam.

Letzte Änderung: 23.02.2015  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück