Fritzsche

Der Landgerichtsrat Fritzsche gehört zur liberalen Gruppierung in Netzig. Er verlässt am Abend der Erschießung des Arbeiters Karl frühzeitig das Lokal, in dem die Liberalen und Nationalen in Zwist geraten, und wird somit nicht Zeuge der Äußerungen des Fabrikbesitzers Lauer, die zu einer Anklage wegen Majestätsbeleidigung führen. Als er Diederich einige Zeit später alleine im Ratskeller antrifft, stellt er ihn zur Rede und zeigt ihm Möglichkeiten auf, wie er die Angelegenheit juristisch beenden kann, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Er ist mit der Familie Lauer eng befreundet (vgl. 161). Fritzsche ist der Untersuchungsrichter im Fall Lauer. Vor ihm macht Diederich seine ersten Angaben zum Prozess. Während des Prozesses ist Fritzsche als Zeuge geladen. Statt seinen Freund Lauer zu entlasten, macht er einige belastende Aussagen zu dessen Person. Nach Lauers Verurteilung fährt er in Urlaub nach Genua. (216)