Wulckow, Otto von

Regierungspräsident von Wulckow stellt die höchste amtliche Macht in Netzig dar. Als der Arbeiter Karl, der zuvor von Diederich Heßling aus seiner Papierfabrik entlassen wurde, vor seinem Haus erschossen wird, lobt er den Wachsoldaten Pacholke, der dafür verantwortlich ist. Zum Prozess gegen den Fabrikanten Lauer erscheint Wulckow mit Verspätung und » im Jagdanzug, mit großen kotigen Stiefeln« (193). Auf dem Netziger Harmonieball treffen sich Diederich und Wulckow erneut: »Er streckte den Kopf vor, braunfleckig, mit slawischen Backenknochen, und glotzte Diederich an aus den Mongolenfalten seiner Augen, die voll einer warmblütigen, schalkhaften Gewaltsamkeit waren« (255). Diederich biedert sich bei ihm an, erleidet aber Schiffbruch, als er ihn zu direkter Mitwirkung an dem Komplott gegen das geplante Säuglingsheim bewegen will. Wulckow zieht im Hintergrund die Fäden und zwingt Diederich zum Verkauf seines elterlichen Hauses. Bei der Enthüllung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals aber findet selbst er sich durch Diederich auf die Plätze verwiesen, da nicht ihm, sondern Diederich die Ehre der Eröffnungsrede zukommt. Später wird er zum Oberpräsidenten ernannt.