Jacob, Herzog von York (später König von England)

Bruder König Karls, nach dessen Tod König von England. Er wacht bei seinem sterbenden Bruder und hat, Karls Konversionswunsch vorausahnend, den katholische Priester William Hutchinson bestellt, den er durch eine Tapetentür in das Sterbezimmer einlässt (vgl. 1/87). Mit ihm besteigt wieder ein Katholik den Thron, sehr zum Ärger der protestantischen Opposition: »Rom sitzt auf dem Throne von England; Gott erleuchte uns – « (3/92). Er verhängt das Todesurteil über seinen Neffen James Monmouth. Dessen Bitte, ihm vor der Hinrichtung ebenfalls den katholischen Priester William Hutchinson zu schicken, kommt er nach.

James II. von England und Irland und VII. von Schottland (1633-1701) war der letzte katholische König auf dem englischen Thron. Er wurde schon drei Jahre nach seiner Thronbesteigung durch die »Glorious Revolution« abgesetzt und floh nach Frankreich.