Gutschlag (Studio)

Ein Greifswalder Student, der den mitreisenden Erzähler aus dem Wageninneren ins Kabriolett der Postkutsche vertreibt, um mit seiner Reisebekanntschaft allein zu sein, einem jungen Mädchen, mit dem er »bereits die ganze Nacht […] gereist war, und zweifelsohne auf der letzten Station seinem Werk die Krone aufsetzen wollte«; entsprechend »säuselte« er »wie Hölty und Matthisson zusammen« (53). Er trägt eine »blutrothe Kappe von der Größe eines Achtgroschenstück’s« und einen brennend roten Schal. Gegen den Erzähler verhält er sich grob und verwehrt ihm trotz einsetzendem Regen die Rückkehr ins Wageninnere. An der Bahnstation angekommen, stellt er sich ihm vor, gibt kund, dass er nicht anders habe handeln können, und bietet ihm ein Duell an. Während er um die nächste Hausecke verschwindet, löst das Mädchen eiune Fahrkarte nach Berlin.