Etana

Unter den Bruchstücken »großer Versfabeln der Urzeit«, die Eliezer besitzt und seinem Schüler Joseph zu lesen gibt, befindet sich auch die Geschichte von »Etana's Freundschaft mit dem Adler, der ihn gegen den Himmel Anu's trug« und dabei so hoch hinauf gelangte, »daß das Land unter ihnen wie ein Kuchen und das Meer wie ein Brotkorb war.« Dann aber hatte ihn die Furcht gepackt und er war mit dem Adler in die Tiefe gestürzt, »ein beschämender Ausgang«, wie Joseph findet. Er hofft, »daß er sich anders halten würde als Held Etana, gegebenen Falles« (IV, 408).

Der ›Fall‹ tritt ein: In seinem Himmelstraum (IV, 459-468), in dem ihn der Cherub Amphiel in Gestalt eines Adlers emporträgt, gelingt der Flug und führt ihn in den Araboth, den höchsten Himmel und Sitz Gottes. 

Den babylonischen Mythos von »Etanas Himmelfahrt« kannte TM aus Ungnad (132-139). – Das zweite Vorbild für Josephs Himmelstraum ist Henoch.

Letzte Änderung: 29.08.2010  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück