Relief mit der Darstellung eines Königs und einer Königin
(Bildhauermodell, um 1330 v. Chr., Kalkstein, bemalt)

»Das Haar von einer blauen Kappe bedeckt, die ihren Hinterkopf rundlich verlängerte und neben der ihre großen, dünnen und feingedrechselten Ohren standen, in dem ätherischen Plissee ihres Gewandflusses, der Nabel und Schenkel durchscheinen ließ, während die Brust von einem Schulterüberfall und vom glitzernden Blütenkragen bedeckt war, näherte sie sich zögernd dem jungen Gatten, der sich, noch immer etwas keuchend, mit gerührter Bewegung nach ihr umwandte.« (V, 1459)

Thomas Manns kannte monochrome Abbildungen dieses meist »Spaziergang im Garten« betitelten Reliefs aus Schäfer (Tafel 33) und Steindorff (I, 185). Steindorff betrachtete es als Darstellung Echnatons und Nofretetes. Inzwischen geht man davon aus, dass es sich um eine Darstellung Tutanchamuns und seiner Gemahlin Anches-en-Amun handelt.

Foto: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Fotografin: Margarete Büsing. – Lizenz: CreativeCommons BY-NC-SA 3.0 DE  – Bildquelle: SMB-digital.