Assistenzarzt

Der junge Arzt unterstützt Franz in der Praxis, nachdem dieser seine Arbeit sehr erfolgreich macht und immer mehr Patienten hat. Als Else erkrankt, überträgt Franz dem jungen Arzt sämtliche Verantwortung für die Praxis, die er auch nach Elses Tod weiter trägt. Der Assistenzarzt ist aufgrund der vielen Arbeit zunehmend überlastet und erscheint Franz »krank« (III, 618), als der ihn wegen einer ausgebrochenen Seuche doch um Hilfe bitten muss. Daraufhin sagt Franz ihm zu, dass er selber wieder mehr arbeiten wird. Von Entschuldigungen will der »brave Junge« (III, 618), wie Franz seinen Assistent bezeichnet, aber nichts hören. Else war immer »wie eine Schwester« (III, 618) für ihn und er selber kann die »Tote nicht vergessen« (III, 618). Der Assistenzarzt erbt nach Franz' Verschwinden wirklich dessen Praxis, wobei dieser ihm noch aus der Ferne behilflich ist.