Merytatôn

Erste Tochter Echnatôns und Nofertitis, deren Namen Echnatôn schon vor der Geburt festlegt, »ob es nun ein Prinz ist oder eine Prinzessin, damit es geliebt sei von dem, der die Liebe ist«, von Atôn (V, 1447 f.). Mit dieser Namengebung trotzt Echnatôn dem »Großmächtigen von Karnak« (V, 1448), dem Oberpriester des Reichsgottes Amun, der zu dieser Zeit wohl immer noch Beknechons ist (vgl. V, 1376).

Merytaton wird bald nach Josephs Ernennung zum ›Obersten Mund‹ geboren. Die »Ärzte verlängerten ihr aus Schönheitsgründen den noch bildsamen Schädel fast übermäßig nach hinten, und der Jubel im Palast sowohl wie im ganzen Lande war desto lauter, als sich die Enttäuschung darunter verbarg, daß kein Thronfolger erschienen war. Er erschien auf diesem Wege auch später niemals; Pharao bekam sein Leben lang nichts als Töchter, im ganzen sechs.« (V, 1531 f.).

Diese sechs Töchter sind neben Merytatôn (Meritaton), Meketatôn (Maketaton), Anchsenpaatôn (Anchesenpaaton), Nefernefruatôn (Neferneferuaton), Nefernefrurê (Neferneferure) und Setepenre (letztere wird im Roman nicht erwähnt). – Dass Echnaton mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Sohn hatte, Tutanchamun, wusste man zur Entstehungszeit des Romans noch nicht.

Letzte Änderung: 20.06.2018  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück