Berchtesgaden, Baronin von

Die Frau von Baron Berchtesgaden und eine langjährige Freundin der Barbys, besonders Melusines. Sie ist »nicht gut zu Fuß und ein wenig asthmatisch« (24/268). Baronin Berchtesgaden vertritt die Ansicht, »eine Frau, die nicht rätselhaft ist, ist eigentlich gar keine«, und räumt gleichzeitig ein, dass sie sich selbst damit »freilich eine Art Todesurteil« ausspreche, denn sie sei »alles, nur kein Rätsel« (24/271). Melusine zählt die Baronin in einem Brief an Woldemar zur Gruppe der »naiven und liebenswürdigen Frauen«, die alle sehr neugierig seien (14/160). Anders als Armgard und Melusine findet die Baronin großes Gefallen an Klatsch und Tratsch »aus der oberen Gesellschaftssphäre«, den sie »mit glücklicher Ungeniertheit« und sehr zum Vergnügen von Graf Barby zum Besten gibt (24/270).

Dumm ist die Baronin aber nicht, sie ist kulturell interessiert, kann über Kunst und Theater plaudern (vgl. 24/269 und 272) und sieht es kritisch, wenn man »in einem Fünfzigpfennigbasar« einkauft, ohne sich die »dabei aufdrängende Frage« zu stellen, wodurch sich diese Preise ermöglichen (14/168). Als Woldemar von Lorenzens Vorbild, dem portugiesischen Schriftsteller João de Deus, erzählt, der nicht für sich, sondern für die Armen gelebt habe, ist es die Baronin, die die anderen dazu animiert, einen Bund in seinem Namen zu schließen, der von ihrem Mann spöttisch mit dem Rütlischwur verglichen wird (vgl. 15/186). Und doch scheint Baronin Berchtesgaden nicht vieles ernsthaft zu nehmen. Das gilt auch für ihren Glauben. Nach Melusines Beschreibung glaubt sie »eigentlich gar nichts und geriert sich dabei streng katholisch«; das klinge widersinnig, sei aber »doch richtig und reizend zugleich« (35/367). Czako ist die Baronin sehr sympathisch, und er attestiert ihr die »glückliche Natur«, die für Süddeutsche typisch sei (21/243). Auch Melusine liebt die Freundin gerade wegen ihrer Natürlichkeit (vgl. 24/270). Ihr vertraut sie an, was auf ihrer Hochzeitsreise geschehen ist, und wird von der Baronin aufrichtig dafür bedauert (33/351).