Frommel

Hofprediger Frommel ist ein regelmäßiger Gast im Hause Barby (vgl. 12/146) und der Geistliche, der Woldemar und Armgard traut. Czako findet ihn »reizend« und »natürlich«, wobei er ihm »am Theetisch fast noch besser gefällt als auf der Kanzel« (21/243). Frommel ist in der Tat ein guter Redner und lässt auf der Hochzeitsfeier »das Brautpaar in einem Toaste leben, drin Ernst und Scherz, Christlichkeit und Humor in glücklichster Weise verteilt waren«, was insbesondere Dubslav entzückt und ein lebhaftes Tischgespräch zwischen beiden Herren befördert (33/346). Da Frommel als Hofprediger auch Wilhelm I. kennengelernt hat, kann er Dubslav durch eine rührende Anekdote aus dem Privatleben des Kaisers zusätzlich beeindrucken (vgl. 33/348 f.).

Emil Frommel (1828-1896) wurde 1872 zum Hofprediger und Pfarrer des Gardekorps ernannt.