Katzler, Wladimir

Oberförster in Stechlin und Parteifreund von Dubslav. Katzler ist groß und rotblond (6/89). Mit seiner Frau Ermyntrud hat er, wiewohl erst seit sechs Jahren verheiratet, bereits sieben Töchter gezeugt, von denen allerdings drei schon tot sind; die vierte und jüngste stirbt zu Weihnachten (27/299 f.). Neben Pastor Lorenzen und Lehrer Krippenstapel gehört Katzler zu den wenigen Menschen, mit denen Dubslav noch regelmäßigen Kontakt hat, kommt jedoch, wie diese, nur, wenn er eingeladen wird (vgl. 1/13). Er ist Träger des Eisernen Kreuzes und hat als ehemaliger Feldjäger einiges von der Welt gesehen. Von den vier Gästen beim Abendessen mit Rex und Czako ist er, so Rex, »der einzige, der sich sehen lassen konnte« (4/53). Katzler ist ein sehr guter Billardspieler und überhaupt »ein vorzüglicher Herr, aber auf dem Gebiete der Konversation doch nur von einer oft unausreichenden Orientierungsfähigkeit« (3/31 f.). Obwohl er »ein entschiedener Nichtredner« ist, leitet er die Wahlversammlung im Stechliner Dorfkrug (17/197). Zu Hause fügt er sich meist dem Willen seiner Frau Ermyntrud, fühlt sich von deren wiederholten Vorträgen über Pflichterfüllung jedoch unangenehm berührt (vgl. 18/209-211).