L'homme de beaucoup de mérite (Schittoff, Schitow)

Ein junger Mann, der seit Ende 1806 in Anna Pawlownas Salon verkehrt und dort stets unter der »Bezeichnung d'un homme de beaucoup de mérite« firmiert (2/II,VI,637). Anna Pawlowna gibt seinen tatsächlichen Namen an einer Stelle mit »Monsieur Schittoff« (Schitow) an (2/II,VI,638), den aber niemand benutzt. Sechs Jahre später, 1812, verkehrt er immer noch in Anna Pawlownas Salon. Er hofiert die Hofdame, weil er Kurator der von der Kaiserinmutter Marija Fjodorowna eingerichteten Mädchenerziehungsanstalt werden möchte (3/II,VI,192f.). Bei den Diskussionen über Kutusow spricht er sich für den alten Feldherrn aus (3/II,VI,191) und kann es sich nach dessen Ernennung zum Oberkommandierenden nicht verkneifen, Fürst Wassili an sein ungünstiges Urteil über Kutusow zu erinnern (3/II,VI,193).