Effinger, Benno (Ben)

Ältester Sohn des Uhrmachers Mathias Effinger und seiner Frau Minna, geboren 1860, gestorben 1929 (?). Bruder von Karl, Paul, Helene, Willy und Bertha Effinger, Ehemann von Mary F. Potter, Vater von Reginald, Roger und June Effinger.

Benno geht früh nach England. Er will die »Kragsheimer Eierschalen loswerden« (16) und fühlt sich in England freier als im wilhelminischen Deutschland (15). Auch befremdet ihn der zunehmende Antisemitismus im Deutschen Reich (39). Er arbeitet zunächst in einer Wirkwarenfabrik in Manchester (13), später lebt er in London, wo sein Bruder Paul ihn 1883 besucht (14-17). Mit der Mitgift seiner Frau gründet er dort eine Werkzeugfabrik (38), erwirbt die englische Staatsbürgerschaft und führt ein Leben in Wohlstand (138, 195). Später wird er nobilitiert (395). Sein Bruder Paul besucht ihn 1908 erneut (395). Im Ersten Weltkrieg verliert er beide Söhne (543f.). Ein Kondolenzschreiben Pauls schickt er ungeöffnet zurück (569). Beim Tod des alten Mathias Effinger, im Januar 1925, ist davon die Rede, dass Benno vor seinem Vater gestorben sei (747).

Bennos Lebensdaten im Familienstammbaum nennen 1929 als Todesjahr.