Goldschmidt, Ludwig

Berliner Bankier (1845-1917), Ehemann von Eugenie Goldschmidt, Bruder von Waldemar Goldschmidt und Selma Oppner, Schwager von Emmanuel Oppner, Onkel von dessen Kindern Annette, Theodor, Klara und Sofie.

Ludwig Goldschmidt, ein »kleiner, dicker Mann« (40), lebt mit seiner Familie in einer Villa in der Tiergartenstraße. Er ist ein frommer Jude und sehr wohltätig (38). Er ist überzeugt, dass Reichtum verpflichtet, muss aber feststellen, dass diese Einstellung unter den Wohlhabenden im Schwinden begriffen ist, so dass er für seine sozialen Projekte nur wenig Unterstützung findet (100). Anders als sein Bruder Waldemar und sein Schwager Oppner glaubt er, dass die »zunehmende Verelendung der arbeitenden Massen« in einer »furchtbarsten Katastrophe« enden wird (101). Als er im vorletzten Kriegsjahr stirbt, ist die Familie nach einer Konfrontation zwischen Eugenie und Selma zeitweise zerstritten (522).