Widerklee, Susanna (verh. Gräfin Sedwitz)

Berliner Operettensängerin und große Liebe Waldemar Goldschmidts. Bei der Feier zur Einweihung von Emmanuel und Selma Oppners Haus in der Bendlerstraße im Oktober 1885 erregt sie bei den Damen der Gesellschaft Anstoß, weil die jungen Männer sie umlagern, statt mit den jungen Mädchen zu tanzen (119f.). Auch Theodor Oppner verliebt sich in sie und beginnt ein Verhältnis mit ihr (119f.). Sie liebt Waldemar Goldschmidt, kann sich aber nicht für ihn entscheiden (160). Bevor sie sich mit Graf Sedtwitz verlobt, trägt sie sich Waldemar noch einmal an, der aber ablehnt (182f.). Jahre später, 1902, ist sie mit ihrem Mann Gast bei Theodors Verlobungsfeier (322).

In den zwanziger Jahren gerät sie nach dem Tod ihres Mannes in Not, Waldemar hilft ihr, sie zieht bei ihm ein und lebt mit ihm bis zu beider Ende (724f.). Zuletzt wohnt sie mit ihm und Riefling in einer ärmlichen Wohnung in Moabit (880). Als Waldemar 1942 von SS-Schergen zur Deportation abgeholt wird, kehrt sie nicht mehr in die Wohnung zurück und wirft sich vor einen Zug (881).

Von einer späten Eheschließung mit Waldemar, wie sie der Familienstammbaum angibt, ist im Text nicht die Rede.