Claudius

Mitbewohner von Ingwer Feddersen und Ragnhild Dieffenbach in Kiel. Bei Claudius ist »alles eine Spur zu groß«, er hat das »Ego eines Regenmachers« (53) und ist »noch im Scheitern größer als der Rest« (54). Nach elf Semestern Jura gleich zweimal durchs Staatsexamen gefallen, hatte er bei einem Segeltörn mit der elterlichen Rennyacht die »Erleuchtung«, zum Segeln geboren zu sein (ebd.). Nun ist er seit zwanzig Jahren »Profiskipper, Segellehrer, Bootsgutachter und Regattasegler« (55) und baut exklusive Boote für alte Freunde und Bekannte (161). Einmal ist er »kurz in eine Vaterschaft hineingesegelt«, das Kind, Ronja, wächst bei der Mutter auf, er zahlt Unterhalt, und »Ronja Regenmachertochter« taucht hin und wieder für ein Wochenende bei ihm auf (200). Wenn er »wie ein Alchemist« (53) seine mehrgängigen Menüs kocht, bei denen fast immer etwas schiefgeht, tobt in der Küche die »Seeschlacht von Trafalgar« (64). Meistens ist es Ingwer, der das Schlachtfeld nachher aufräumt. Bei Ragnhilds Geburtstagsparty geht gleich das ganze Menü schief, und Ingwer muss mit seinen bewährten Nudeln mit Tomatensauce einspringen, »Ingwer Checkersen«, sagt Claudius mit schiefem Grinsen (202).