Ein Glück (1904)

Anna

Zarte, müde Ehefrau des lebenslustigen Rittmeisters Baron Harry, der sie bei einem Kasinofest ignoriert. Er flirtet mit der Coupletsängerin Emmy, und Anna ist eifersüchtig – aber auch sie sehnt sich nach der hübschen, ordinären Emmy (392). Am Ende, als Harry der »Schwalbe« seinen Ehering aufsteckt, nimmt Emmy Annas Partei.

Avantageur

Namenloser Offiziersanwärter beim Kasinofest in Hohendamm. Er ist Schriftsteller und wirkt im Kontrast zu den robusten Offizieren lahm und uninteressant. Während Anna, die vernachlässigte Gattin des Barons Harry, Gefallen an der ordinären Emmy findet, mit der ihr Mann sich auf dem Fest amüsiert, schmachtet Emmy nach dem Avantageur (393).

Emmy

Mitglied der »Schwalben«, einer umherreisenden Wiener Mädchen-Truppe, die bei Garnisonsfesten die Offiziere unterhält. Mit der »bräunlichen« Emmy tanzt und flirtet der derbe Baron Harry im Kasino, ohne sich um seine Frau Anna zu kümmern. Als er Emmy auch noch im Übermut seinen Ehering aufzwingt und Anna daraufhin den Saal verlässt, nimmt Emmy Partei für Anna und sagt zu Harry: »Sie sind gemein!« (394).

Harry, Baron

Lebenslustiger Husaren-Offizier in einer kleinen Garnisonsstadt. Bei einem Kasino-Fest mit den Wiener »Schwalben« tanzt und flirtet er heftig mit der »Schwalbe« Emmy, ohne Rücksicht auf seine zarte, müde Frau Anna.

Hühnemann, Frau von

Frau Rittmeister von Hühnemann tanzt auf einem Fest im Offizierskasino mit einer der Wiener »Schwalben«, die als Amüsiermädchen auftreten.