Mahalia

Mahalia ist die erste Frau Benjamins, des jüngsten Jaakobsohns, eine Aramäerin, die ihm in rascher Folge fünf Söhne schenkt (V, 1541). Sie ist die »Tochter eines gewissen Aram, von dem es hieß, daß er ein ›Enkel Thara's‹, auf irgendeine Weise also ein Nachkomme Abrams oder eines seiner Brüder sei«, wozu man wissen muss, dass es »in Dingen der Abstammung von Jaakobs Schwiegertöchtern manche Beschönigungen und Einbildungen (gab), an denen zugunsten der Blutseinheit des geistlichen Stammes halb und halb festgehalten wurde, obgleich sie auf schwachen Füßen standen und auch nur in einigen Fällen versucht wurden« (V, 1540).

Die Namen von Benjamins Frauen Mahalia und Arbath und ihren Vätern entnahm TM Gorion III (197).

Letzte Änderung: 03.11.2017  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück