Gefallen (1894)

Laube

Student der Volkswirtschaft, Idealist, der gern über die Emanzipation des Weibes spricht und durch eine Erzählung des Dr. Selten (»Gefallen«) belehrt werden soll.

Meysenberg

Wohlhabender junger Mann, Gastgeber, Zuhörer der Erzählung »Gefallen«.

Rölling

Spöttischer älterer Freund des Medizinstudenten Selten, ein »Mephisto« (30), der den naiv in eine Schauspielerin verliebten Jungen immer wieder mit den »Tatsachen« vertraut zu machen sucht.

Selten, Dr. med.

Erzähler der von ihm selbst erlebten Geschichte, ein 30-jähriger Spötter. Er schildert sich darin als schwärmerischen naiven Jüngling, der eine Schauspielerin liebt.

Weltner, Irma

Zwanzigjährige Schauspielerin, in die sich ein gleichaltriger Student zunächst unschuldig und schwärmerisch verliebt, bis er schließlich selig ihre Liebe genießen darf. Die Geschichte endet mit seiner Entdeckung, dass auch ein alter Herr ihre Gunst – gegen Bezahlung – genießt. »Gefallen« wird von Dr. Selten erzählt, der selbst der naive Jüngling war.