Mersu-Rê

Mersu-Rê, »Es liebt ihn der Gott« (V, 1334), der »Bäcker aller Bäcker«, nämlich Pharaos »Oberster Süßigkeiten-Inspektor« und »Fürst von Menfe« (V, 1337), wird der Beteiligung an einer Verschwörung gegen Amenhotep III. verdächtigt und – zusammen mit dem königlichen Obermundschenk Nefer-em-Wêse – in das Gefängnis von Zawi-Rê geworfen. Zudem wird sein Name in einen Schandnamen verwandelt: »Mesedsu-Rê«, d.h. »Verhaßt dem Sonnengotte« (V, 1333).

Joseph, zu dieser Zeit selbst Gefangener in Zawi-Rê, muss den beiden Herren aufwarten (V, 1333-1346) und bewährt sich als ihr Traumdeuter (V, 1352-1360). Wie er vorhersagt, wird Mersu-Rê der Beteiligung an der Beschwörung überführt und hingerichtet (V, 1360), Nefer-em-Wêse dagegen wird von dem Vorwurf freigesprochen und wieder in sein Amt eingesetzt.

In der Bibel hat der Bäcker keinen Namen, heißt nur »Der Oberste über die Bäcker« (Genesis 40,2).

Letzte Änderung: 10.04.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück