Deacon, Geoffrey (Jeff)

[The Nine Tailors/Der Glocken Schlag] – Ehemals Butler im Hause Thorpe in Fenchurch St. Paul, sehr intelligent. 1914 wurde einem Gast bei der Hochzeit des jungen Hausherrn, Sir Henry Thorpe, eine Smaragd-Kette gestohlen. Deacon wurde verdächtigt, dabei mitgewirkt zu haben, und sein Kumpan Cranton bestätigte das, als er gefaßt wurde. Deacon starb (angeblich) 1918 nach dem Ausbruch aus dem Gefängnis in einem Steinbruch. Cranton ist gerade, Ende der 20er Jahre, entlassen worden, allerdings seit September verschwunden.

Lord Peter wird gebeten, bei den Ermittlungen zu helfen, als im Grab von Lady Thorpe, die am 1. Januar gestorben ist, die Leiche eines Unbekannten gefunden wird. In Frankreich, auf dem Land, macht er Suzanne, eine Farmersfrau, ausfindig, nachdem diese postlagernd einen Brief an »Paul Taylor« geschrieben hatte (»Tailor Paul« ist der Name einer der neun Kirchenglocken von Fenchurch St. Paul). Ihr Mann, ein Engländer, der nach einer Adoption Jean Legros hieß, war angeblich 1918 desertiert (es ist, wie sich später herausstellt, der totgeglaubte Jeff Deacon). Das Paar hat drei Kinder, das älteste ist neun Jahre alt.

Am Ende stellt sich durch Crantons Erzählung heraus, dass Deacon bei seiner Flucht einen Soldaten umgebracht und dessen Identität angenommen hatte. In Frankreich desertierte er. Ende des Jahres unserer Handlung hatte er sich mit Cranton in St. Paul verabredet, tauchte dort aber nicht auf. Cranton fand schließlich am 1. Januar seine Leiche in der Kirche, mit Malen von Stricken an Händen und Füßen, und floh. Will Thoday hatte Deacon während der Feiertage mit Essen und Trinken versorgt, ihn aber an einen Pfahl unterhalb der Glocken gefesselt. Später fand er ihn tot und begrub ihn, nachdem er ihn unkenntlich gemacht hatte (wenn Deacon lebte, war Thodays Ehe mit Mary ungültig).

Woran aber war Deacon gestorben? Lord Peter findet es heraus, als er sich zufällig beim Glockenläuten während der großen Flut (Weihnachten) im Glockenturm aufhält und durch den ungeheuren Schall fast selbst zu Tode kommt.