Dominikaner aus Palermo

Figur der vom Gericht in Fulda in Erfahrung gebrachten Vorgeschichte Ignaz Denners und seines Vaters, des alten Trabacchio in Neapel. Weil seiner »Standhaftigkeit und Frömmigkeit bisher alle Künste des Satans weichen« mussten, wurde er herangezogen, um das unheimliche Gewölbe in Trabacchios Haus in Neapel zu öffnen (98). Ausgerüstet »mit Kreuz und Weihwasser, begleitet von mehreren Geistlichen und Gerichtspersonen, die aber weit von der Tür entfernt blieben«, ging er betend auf die Tür zu, hinter der »das Rauschen und Brausen« heftiger wurde, »und die entsetzlichen Stimmen verworfener Geister« schrill zu lachen begannen. Davon unbeeindruckt betete er »kräftiger, das Kruzifix emporhaltend und die Tür mit Weihwasser besprengend«, und öffnete die Tür mit einem Brecheisen. Obwohl blaue Flammen »überall an den Wänden des Gewölbes« heraufstiegen, wollte er eintreten, musste dann aber »mit seiner Begleitung fliehen, um nicht zu verbrennen oder verschüttet zu werden«, während das Haus, von Trabacchios Sohn angezündet, vollständig niederbrannte (98).