Jäger, Vachsche (Franz und Nikolaus)

Die beiden Jäger sagen nach einem Jahr Ermittlungen plötzlich aus, sie seien Augenzeugen des Mordes am alten Grafen und identifizieren Andres als Mörder (85). Andres' Unschuldsbeteuerungen verlieren so jegliche Glaubwürdigkeit, zumal er sich keine Zeugen für seine Version verschaffen kann. Das Gericht verhängt die Folter über ihn, um ihn zum Geständnis zu zwingen.

Am Tag vor der geplanten Hinrichtung von Andres und Denner beschwören sie auch noch einmal vor dem jungen Grafen, dass sie ihn »leibhaftig unter den Räubern gesehen und genau bemerkt hätten«, wie er den Alten tötete (89).

Da sogar Denner in einem Gespräch unter vier Augen davon spricht, dass Andres den Alten umgebracht habe, ist dieser sich mittlerweile sicher, dass »der Satan selbst seine Gestalt angenommen habe« und ihn deshalb alle gesehen haben wollen (89). Warum die Jäger erst nach einem Jahr zu dieser Aussage kommen, bleibt ein Rätsel der Geschichte.