Lothar

ist der Bruder von Clara und Freund von Nathanael. Er und Clara, als Kinder verwaist, wurden von Nathanaels Mutter kurz nach dem Tod ihres Mannes aufgenommen. Lothar teilt Claras Ansicht über Nathanaels grausig mystische Geschichten und ergreift bei Konflikten ihre Partei. Als Clara und Nathanael sich nach dem Vortrag von Nathanaels Gedicht heftig streiten, steigert sich Lothars »Unmut, den er wider den träumerischen Nathanael lange im Herzen getragen«, zum Zorn, und die Auseinandersetzung eskaliert derart, dass die beiden jungen Männer sich zum Duell verabreden (32 f.). Nach Claras Eingreifen versöhnen alle drei sich wieder. Sie treffen erst nach Nathanaels Zusammenbruch in G. wieder zusammen.

Als Nathanael und Clara den Ratsturm besteigen, wartet er unten, stürmt aber, als er Claras Schreie hört, nach oben und rettet die Schwester vor dem verwirrten Nathanael (49).