Kammerdiener

von Zinnober. Er begegnet seinem Herrn nach dessen Entzauberung mitten in der Nacht im Flur, als er sich gerade auf den Weg ins »Weinstübchen« zu einer Partie »Tric-Trac« machen will (633). Er ist sehr verlegen, als er dem Jäger am nächsten Tag von dieser Begegnung berichtet, und bittet ihn zu schweigen: »Siegel auf den Mund - ich bin ein verlorner Mann, wenn Se. Exzellenz erfahren, daß ich es war auf dem finstern Korridor!« (632).

Das Schnarchen Zinnobers bedeutet ihm, dass »Großes, Entscheidendes« geschehen wird (633). An Zinnobers Todestag schafft er es zwar noch, die alte Liese aus dem Haus zu komplimentieren, doch die Menschenmenge, die sich vor dem Haus gebildet hat, kann er nicht mehr daran hindern, in das Haus einzudringen. Den Zwerg, den er am Fenster stehen sieht, erkennt er nicht als seinen Herrn, glaubt vielmehr, Zinnober vor dem »Ungetüm« retten zu müssen (635). Er findet ihn schließlich kopfüber im silbernen Henkelgefäß, erkennt, »daß es an der Zeit sei, allen Respekt bei Seite zu setzen«, und zieht den Toten an den Beinen heraus (637).