Mondschein, Baron Prätextatus von (der Jüngere)

Nachkomme des älteren Barons von Mondschein und Minister der auswärtigen Angelegenheiten unter Fürst Barsanuph. Er gibt Zinnober die ausgeschriebene Stellung als Geheimer Expedient. Er ist »von der feinsten Bildung, den angenehmsten Sitten, verwechselte niemals das Mich und Mir« und arbeitet »sogar zuweilen selbst, vorzüglich wenn das Wetter schlecht« (584) ist.

Er bittet Zinnober, dem Fürsten eine angeblich von ihm (tatsächlich aber von Sekretarius Adrian) verfasste »Memoire« vorzutragen (601). Zinnober bringt jedoch »nur lauter unverständliches Zeug« heraus, und der Baron beendet seinen Vortrag selbst (602). Der Verwechslungszauber sorgt jedoch dafür, dass Zinnober die Anerkennung dafür einstreicht: Mondschein verliert sein Ministeramt an den Gnom und wird nach Hause geschickt.