Hinzmann, Kater

Ein »hübscher, anständig in Weiß und schwarz gekleideter Jüngling«, der die Trauerrede für den verstorbenen Muzius hält (349). Er ist der Meinung, dass eine solche Rede so langweilig wie möglich sein muss, weil dies nach der Aussage »bewährter Psychologen am besten jede Betrübnis zerstört«, womit dem Verstorbenen ebenso wie den Trauernden geholfen sei (351).

Unter diesem Gesichtspunkt ist seine Rede äußerst gelungen: Er selbst schläft ein, bis der hungrige Senior Puff ihn weckt. Murr aber hegt den Verdacht, dass Hinzmann die Rede nur gehalten hat, »um ein glänzendes Rednertalent zu zeigen, als den armen Muzius noch zu ehren«, zumal die Zweideutigkeit seines Lobs nicht so recht auf den Verblichenen passe.

Einige Zeit später erwischt Murr seine ehemalige Gattin Miesmies und Hinzmann auf dem Dach, wo dieser sie mit »inniger Zärtlichkeit« begrüßt. Das Pärchen eilt daraufhin hastig an Murr vorbei, der daraus schließt, dass Hinzmann sich »ganz gewiss« vor ihm schämte (380).