Slama, Wachtmeister

Steht dem Gendarmeriekommando in der Bezirksstadt W. in Mähren vor. Hoffnung auf eine weitere Karriere macht er sich nicht: »Unsereins bleibt, wo er gewesen ist« (187).

Er erscheint jeden Tag in der Kanzlei des Bezirkshauptmanns, trifft allerdings dessen Sohn Carl Joseph dort nicht an, da dieser eine Affäre mit seiner Ehefrau Kathi hat. Nach ihrem Tod findet er die Liebesbriefe Carl Josephs und bringt sie dessen Vater, der ihm die Anweisung gibt, sie dem Sohn persönlich auszuhändigen.

Er macht sich Vorwürfe, dass er in der Nacht, in der seine Frau starb, nicht da war, weil er Dienst hatte (186). Den jungen Trotta behandelt er bei seinem Kondolenzbesuch höflich und erwähnt sein Wissen um die Affäre mit keinem Wort. Erst als Carl Joseph schon durch die Tür ist, übergibt er ihm noch das Päckchen mit den Briefen, wie der Bezirkshauptmann es angeordnet hat (190).

Jahre später ist er immer noch Wachtmeister der Gendarmerie und ist gemeinsam mit dem Bezirkshauptmann Trotta beim Tod Jacques’ anwesend (280).