Pretzel, Martin

Ein Freund aus Schülertagen von Christian und Jakob, Schauspieler, der eine Entgiftung in der Klinik hinter sich hat und einen depressiven Brief an Christian schreibt (61, 92). Christian schickt ihm eine liebevolle Antwort und lädt ihn ein, bei ihm zu wohnen (61).

Gegen Ende des ersten Drittels des Romans (157 ff.) wird ein Mann beschrieben, der sich nachts allein in einem Theater aufhält, er glaubt, dass Geister jede seiner Silben nachsprechen, meint, man wolle ihn in den Wahnsinn treiben. Später bekommt Christian eine Mail von Martin über seine ›Stimmen‹. Er lädt ihn erneut zu sich ein (212). Jakob und Christian bekommen mitunter wüste Anrufe von Martin, die nicht zu orten sind.

Später erfährt Jakob, dass Martin sich im Theater in Regensburg aufgehängt hat (380). Christian fährt mit Jakobs altem Auto zur Beerdigung ins Rhein-Ruhrgebiet, wo er mit Martin und Jakob zur Schule gegangen ist. Nele begleitet ihn (409 ff.).