Thälmann, Ernst

Deutscher Politiker (1886-1944); von 1924 bis 1933 Mitglied des Reichstages, seit 1925 Vorsitzender der KPD; 1933 von der Gestapo verhaftet; im August 1944 im KZ Buchenwald ermordet.

197-198 Im März 1933 machen Sozialdemokraten in Lübeck sich Gedanken darüber, »ob die Sozialdemokratie nunmehr eine Hilfe für die Kommunisten mit ihrer Würde vereinbaren könne. Denn [...] es stand zu befürchten, daß demnächst Ernst Thälmann an der Tür klingelte. Es gab Berichte, nach denen Thälmann nach Dänemark unterwegs war. Jedoch hatten die Kommunisten mit den Nazis gegen die Sozialdemokratie paktiert. War ihnen das Schlagwort ›Sozialfaschisten‹ je zu vergeben?«

202 Am 3. März 1933, dem Tag von Gesine Cresspahls Geburt, wurde Ernst Thälmann in Berlin verhaftet. »Und er hatte keine Fahrkarte nach Dänemark bei sich.«