Adapa (Adama)

Adapa oder Adama ist »nach einer babylonischen Vers- und Lügenkunde, die Joseph teilweise sogar auswendig wußte«, der erste Mensch. Er soll von Ea, dem babylonischen Gott der »Weisheit und der Wassertiefe«, erschaffen worden sein und den Göttern »als Bäcker und Mundschenk gedient haben«. Joseph aber weiß von dem ersten Menschen »Heiligeres und Genaueres« (IV, 18).

Über die babylonische Adapa-Legende fand TM Material bei Meissner (II, 188 f.), Jeremias I (41 f.) und Jeremias II (432), die »Lügenkunde« selbst bei Ungnad (128 ff.). – Auf die Ähnlichkeit der Namen Adapa und Adam weist Jeremias I (40) hin, Mereschkowski (181) auf die Ähnlichkeit der Geschichten beider. Auf beides spielt der Umstand an, dass Jaakob beim Schafehüten an »Adapa oder Adama im Paradiesesgarten« denkt, also Adapa offenkundig mit dem ersten Menschen seiner Überlieferung identifiziert (IV, 271).

Letzte Änderung: 20.10.2017  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeilZurück