Amenemhet

Der Pharao, der Abrahams schöne junge Gattin Sarai in seinen Harem aufnahm und Abraham, der sie aus Furcht als seine Schwester ausgegeben hatte, mit Gütern überhäufte, war nach Überzeugung des Erzählers Amenemhet oder Senwosret. Er glaubt auch zu wissen, welcher Art die »großen Plagen« waren, mit denen der junge Pharao von Abrahams Gott abgestraft wurde (Genesis 12,17): Als er Anstalten machte, »die Neuigkeit zu versuchen«, habe Gott ihn »mit Ohnmacht geschlagen«, und das nicht nur einmal, sondern wiederholt, und gleichzeitig sei seine ganze Umgebung, die »höchsten Würdenträger und Vorsteher des Reiches« mit demselben »schmählichen und – wenn man die höhere kosmische Bedeutung der Zeugungskraft in Betracht zieht – überaus erschreckenden Übel« bedacht worden. Nach Aufklärung der Hintergründe habe Amenemhet Abraham dann schließlich mit seiner »unversehrten Sarai« samt allen Geschenken ziehen lassen, und der Urvater habe sich eines »gelungenen Hirtenstreiches« freuen dürfen (IV, 125).

Die »Wahrheit« der Geschichte, so fügt der Erzähler (augenzwinkernd) hinzu, werde durch ihre zweifache Wiederholung am Hof des Philisterkönigs Abimelek »erhärtet« (IV, 125 f.).

Pharaonen mit Namen Amenemhet und Senwosret (d.i. Sesostris) bildeten die 12. Dynastie (um 2000 bis um 1800 v. Chr.); die Namen fand TM bei Erman/Ranke, die die 12. Dynastie auf die Jahre 2000-1788 v. Chr. datieren (659).

Letzte Änderung: 01.09.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück