Damasek (Damasek-Eliezer, Eliezer)

Der ältere der beiden Söhne von Eliezer, Jaakobs Hausvogt und ›Ältestem Knecht‹. Mit seinem Namen verhält es sich ähnlich wie mit dem seines Vaters: Einen Eliezer hatte es »an den Höfen von Abrahams geistlichem Familienstamm« immer gegeben, »und regelmäßig hatte das Familienhaupt ihm selbst ein Weib gegeben, von dem er zwei Söhne, nämlich Damasek und Elinos, hatte« (IV, 421 f.; vgl. auch IV, 121 f.).

Den ältesten Sohn des ›Ur-Eliezer‹ hatte Abraham, da er lange kinderlos blieb, sogar »ursprünglich als seinen Erben betrachten müssen, bis zuerst Ismael, danach aber Jizchak, der wahrhafte Sohn, geboren worden waren« (IV, 420 f.).

Der Älteste von Jaakobs Eliezer übernimmt nach dessen Tod die Rolle des Vaters und heißt von da an nicht mehr Damasek, sondern Eliezer (V, 1610, 1643). Im Auftrag des sterbenden Jaakob ruft er die Söhne mit genau von Jaakob vorgeschriebenen Worten zur Segnung aus den umliegenden Zelten und Orten herbei und läuft dabei »nach allen Richtungen, so schnell, daß es schien, als springe die Erde ihm entgegen« (V, 1788), gerade so, wie einst Eliezer bei der Brautfahrt zur Werbung für Isaak die Erde entgegengesprungen war (vgl. IV, 122).

Letzte Änderung: 01.09.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück