Dendera

Stadt am großen Knie des Nil nördlich von Theben mit dem Hauptheiligtum der Hathor. Wegen des hier besonders ausschweifend gefeierten großen ›Bierfestes‹ wird Dendera auch »Sitz der Trunkenheit« genannt (V, 967). – In der Nähe, »gegen Dendera zu und das Haus der Hathor«, auf einer Insel im Fluss, liegen auch Potiphars Ländereien, »die Pharao ihm aus Liebe geschenkt hatte« (V, 931).

Vgl. Karte von Ägypten. – Nach Wiedemann (308), auf den TM sich hier wohl stützt, wurde bei Festen in Dendera »so viel getrunken, daß die Stadt den Namen ›Sitz der Trunkenheit‹ gewann und die Ortsgöttin Hathor als Herrin der Trunkenheit galt«. – Nach Erman (369) ist »Stätte der Trunkenheit« ein Beiname des Hathor-Tempels in Dendera.

Letzte Änderung: 03.10.2008  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück