Durra (Durrahirse, Mohrenhirse, Negerkorn)

Bei der von Dûdu eingefädelten Begegnung Josephs mit Mut-em-enet im Garten, räsonniert Joseph vor ihr über die Frage, ob er auf Peteprês Äckern mehr Durra als Gerste anbauen sollte, und lässt sich ausgiebig über die Vorteile des Getreides und die Unterschiede zwischen weißer und brauner Durra aus (vgl. V, 1101-1103). Er folgt damit dem ebenfalls von Dûdu übermittelten Wunsch der Herrin, von ihm mehr über die wirtschaftlichen Angelegenheiten des Hauses zu erfahren (vgl. V, 1077), den die verliebte Mut als Vorwand nutzt, um Joseph häufiger zu sehen. Die Durra ist also – wie alle wirtschaftlichen Themen – ein »Lügengegenstand ihrer Gespräche« (V, 1107). Joseph weiß das, legt aber Wert darauf, »aus dem Vorgeschützten Eigentliches zu machen, ernstlich die Frau mit diesen Sachlichkeiten zu befassen und ihre redliche Anteilnahme, wenn auch allenfalls auf Grund ihrer Neigung für seine Person, dafür zu gewinnen« (V, 1107).

Durra oder Mohrenhirse (Sorghum bicolor) gehört zur Gattung der Sorghumhirsen und zu den bis heute meistangebauten Hirsearten.

Letzte Änderung: 15.08.2017  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück