Elam

Das nach dem ältesten Sohn Sems benannte Elam (vgl. IV, 102 f. und Genesis 10,22) ist das östlichste unter den Ländern der Welt, die Eliezer den jungen Joseph lehrt. Auch wenn man den König in Elam noch nicht habe befragen können, »ob er nach seiner Himmelsrichtung über sich selbst hinauszublicken vermöchte«, hält Eliezer es für wenig wahrscheinlich, dass es jenseits von Elam noch weitere Länder gibt (IV, 407). So betrachtet Joseph »das den Osten vollendende Elam« als die Ostgrenze der Welt (IV, 682).

Kudur-Laomer, einer der »Könige des Ostens«, die Abraham einst bis über Damaskus trieb, um Lot zu befreien, war König von Elam (IV, 103).

Elam mit der Hauptstadt Susa lag östlich des Tigris und des Persischen Golfs im Südwesten des heutigen Iran. – Den »geographischen Scherz« der bisher versäumten Frage an den König in Elam erklärt TM seiner französischen Übersetzerin Louise Servicen in einem Brief vom 31.8.1935 (Selbstkommentare, 117).

Letzte Änderung: 20.10.2017  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück