Ephron

Von einem Hethiter namens Ephron hatte Abraham einst den Acker vor den Toren Hebrons gekauft, auf dem sich »die doppelte Höhle« befindet, die er bei Saras Tod zum Erbbegräbnis Machpelach ausgebaut hatte (IV, 163; V, 1723). Deshalb wird die Grabstatt auch »Ephrons doppeltes Haus« genannt (IV, 89). 

In dem Gespräch, das Ruben und Joseph führen, nachdem Joseph dem Vater die Ketônet passîm abgeschwatzt hat, verwechseln beide Ephron und Ephrat: Beide sprechen davon, dass Rahel einen Feldweg weit »von Ephron« starb (IV, 498 und 499). Es war aber der Weg nach Ephrat (Bethlehem). Die Verwechslung dürfte kaum intendiert sein, vermutlich handelt es sich um einen Druck- oder Lektoratsfehler (der sich dann von Anfang an durch alle Ausgaben vererbt haben muss) oder um ein Versehen des Autors.

Letzte Änderung: 03.10.2008  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück