Geschichte von Chufu und Dedi, Die

Die Geschichte von Chufu (Cheops) und dem Zauberer Dedi, »der einen abgehauenen Kopf wieder aufsetzen konnte« (V, 918), befindet sich in Peteprês Bibliothek, aus deren reichhaltigen Beständen Joseph seinen »Lesedienst« versieht.

Es handelt sich um eine der auf dem sog. Papyrus Westcar (Berlin P 3033) überlieferten Geschichten von Wundern, die Cheops sich von seinen Söhnen erzählen lässt, um dann Dedi zu sich kommen und seine Kunststücke vorführen zu lassen. TM kannte sie wohl aus der Nacherzählung bei Erman/Ranke (435 f.) und aus den in seiner Bibliothek befindlichen Sammlungen altägyptischer Erzählungen (Altägyptische Erzählungen und Märchen. Ausgewählt und übersetzt von Günther Roeder. Jena: Diederichs 1927 sowie Märchen und Geschichten der alten Ägypter. Hrsg. von Ulrich Steindorff. Berlin: Propyläen [1925], S. 21-41).

Letzte Änderung: 15.04.2015  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeilZurück