Merwer

Der heilige Stier im Sonnentempel zu On ist die ›lebende Wiederholung‹ des Sonnengottes Atum-Rê-Horachte (IV, 731). Mit ihm verhält es sich ähnlich wie mit dem Chapi (Apis) in Memphis, der ›lebenden Wiederholung‹ des Gottes Ptach. Das Tier »mit einem Nacken aus Erz gleich hinter den Leierhörnern und machtvoll baumelnden Hoden« wird im Tempelbezirk gehalten, wo ihm die »Hausbetreter« des Sonnentempels »in gestärkt vorstehenden Schurzen, geschwänzte Pantherfelle auf dem Rücken«, den Weihrauch in die Nase steigen lassen (IV, 732).

Über Merwer (Mnevis) berichtet Erman, dass der Stier und der Reiher Bennu »notwendige Inventarstücke des Tempels von Heliopolis« waren, »der Mnevis so sehr, daß der Reformator Amenophis IV ihn in seinem Sonnentempel von Tell Amarna nicht auslassen konnte, so wenig er auch zu seiner gereinigten Religion passen mochte« (Ermann, 27 f.).

Abb.: Ein Priester räuchert dem Stier Merwer (Denkstein).

Letzte Änderung: 10.03.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück