Nechbet (Beti)

Die Jugendliebe des zwölfjährigen Mai-Sachme, Schwester seines Mitschülers Imesib, der sie Beti nennt. Mai-Sachme konnte, wie er Joseph erzählt, die Augen nicht von ihr lassen, weder von ihren Haarflechten noch von ihren »schmalen Augen« und ihrem »bogenförmigen Munde«, vor allem aber »nicht von ihren Armen, die vom Kleide bar und bloß waren und von schlanker Fülle, genau wie es schön ist« (V, 1315). Seine Liebe blieb ebenso unerfüllt wie die Liebe zu dem Mädchen Nofrurê, in die er sich zwanzig Jahre später verliebte, ohne zu ahnen, dass sie Nechbets Tochter ist (vgl. V, 1317 f.). Nechbeth, drei Jahre älter als Mai-Sachme, hatte einen »Elfenbeinhändler aus Suenêt« (Assuan) geheiratet (V, 1318).

Nechbet ist offenkundig nach der alten Schutzgöttin Oberägyptens benannt; vgl. Nechbet (Göttin).

Letzte Änderung: 14.05.2018  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück